KernspinResonanzTherapie

Eine neuere Therapiemöglichkeit ist die MBST® KernspinResonanzTherapie, die das physikalische Phänomen der Kerspinresonanz therapeutisch nutzt. Schmerzen sollen so auf natürliche Art gelindert werden und Knorpel soll sich regenerieren.

Wichtig bei dieser schonenden Behandlungsmethode ist die Diagnose des behandelnden Arztes. Nur er kann beurteilen, ob und in welcher Form die Therapie Erfolg versprechend eingesetzt werden kann. Die MBST®–Therapie steht für eine möglichst geringe Belastung des Körpers. Bei erfolgreich behandelten Patienten konnte eine deutliche Schmerzreduktion bis hin zu völliger Schmerzfreiheit und eine Funktionsverbesserung des betroffenen Bereichs erzielt werden. Die Therapie hat bislang keine Nebenwirkungen gezeigt und gilt als schmerzfrei.

Die Kernspinresonanz von Wasserstoffprotonen führt dazu, dass den Wasserstoffkernen Energie zugeführt wird. Bei einem Wechsel der Feldrichtung wird diese Energie in das umgebende Gewebe in Resonanz abgegeben. Diese vom Gewebe aufgenommene Energie bewirkt nachweislich eine Aktivierung der Knorpel- bzw. Bindegewebszellen und fördert so die Regeneration der betroffenen Strukturen.

Seit der Einführung in Deutschland im Jahr 2000 wurden weit über 10 000 protokollierte Patientenscorebögen statistisch ausgewertet. Es wurden bei über 80% der therapierten Patienten eine signifikante Reduzierung der Schmerzen und somit auch die Wiederaufnahme der alltäglichen Aktivitäten erreicht. Dies belegen mehrere doppelt-blind, placebokontrollierte, klinische Studien, Anwendungsbeobachtungen, Mulitcenter-Auswertungen und Invitrostudien der behandelten Ärzte.

Einsatzgebiete:
  • Stoffwechselstörungen des Knochengerüstes
  • Gelenkprobleme
  • Arthrosen
  • Rückenbeschwerden
  • Sport- und Unfallverletzungen
Die Behandlung

Kommt bei Ihrem individuellen Beschwerdebild eine KernspinResonanzTherapie in Frage, legt der Arzt die Anzahl der benötigten Sitzungen fest. Die Therapie findet an aufeinander folgenden Tagen statt und dauert jeweils eine Stunde. Die Behandlung wird als sehr angenehm empfunden. Sie können während der Therapie bequem sitzen oder liegen und entspannen. Die Geräte zur MBST®-Behandlung sind patentiert und als medizintechnische Geräte zugelassen. Die Therapie kann auf ärztlichen Rat problemlos mit anderen Heilmethoden ergänzt oder kombiniert werden.

Wir beraten Sie gerne zu dieser Behandlungsmethode.

zurück zur Übersicht unserer Leistungen